Ausbildung & Duales Studium bei der PTI AG

Du tüftelst gern, interessierst Dich für Architektur und Baugewerbe – und technische Zeichnungen faszinieren Dich? Du möchtest von Anfang an in Projekte, wie das Konstruieren von Industrieanlagen, eingebunden werden?

Oder willst Du lieber Dein Fachwissen nicht nur im Hörsaal testen, sondern es direkt bei großen Bauprojekten einbringen?

Genau das ist Dein Anspruch? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die PTI AG bietet Dir verschiedene Ausbildungsberufe und Kooperative Studiengänge im Bereich Bauingenieurwesen an. Und nach erfolgreichem Abschluss, hast Du sehr gute Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Studium oder Ausbildung? Direkt rein in die Praxis oder doch lieber einmal Hochschulluft schnuppern? Wenn Du einfach schauen willst, wie Dein Berufseinstieg aussehen könnte, dann bewirb Dich gern für ein Praktikum bei der PTI.

Ausbildungsbeginn (auch für Duales Studium)

  • Herbst 2023

Ausbildungs-/Studiendauer

  • Die Ausbildung dauert 2,5 bis 3,5 Jahre – je nach Ausbildungberuf bzw. Studienfach (7 Semester Regelstudienzeit)

Praktisch & theoretisch

  • Abwechselnde Schul-/Hochschul- und Praxisphasen

Unser Bewerbungsprozess

Jobwahl
Such Dir einen Ausbildungsberuf oder einen Studiengang aus, für den Du Dich bewerben möchtest
Bewerbung
Schick uns eine eMail mit ein paar Infos zu Dir, und was Dich an dem Ausbildungsberuf angesprochen hat, per eMail an jobs@pti-group.de. Hänge bitte weitere Unterlagen wie Zeugnisse, Praktikumsnachweise oder ein Motivationsschreiben an die eMail. Wir geben Dir natürlich Bescheid, sobald wir Deine Bewerbung erhalten haben.
Rückmeldung
Wir prüfen dann alle Bewerbungen – wenn Deine Bewerbung interessant für uns ist, erhältst Du von uns eine Einladung per eMail, oder wir rufen Dich direkt an, um einen Termin zum Kennenlernen auszumachen.
Kennenlernen
In einem persönlichen Kennenlernen bei uns in der Firma lernen wir Dich und Du uns besser kennen - Du kannst dann alle noch offenen Fragen mit uns klären.
Auswahl
Du bist unser Kandidat nach dem Auswahlverfahren? Dann bekommst Du eine positive Rückmeldung durch Yvonne Trapp per eMail.
Vertrag
Deine Vertragsunterlagen werden anschließend per Post verschickt. Sende uns den Vertrag bitte unterschrieben zurück.

Vorteil-1-Eigener-Laptop-PTI-AG
Vorteil-2-Gleitzeit-PTI-AG
Vorteil-3-Urlaubs-und-Weihnachtsgeld-PTI-AG
Vorteil-4-Fahrkostenzuschuss-PTI-AG
Vorteil-5-Workout-Zone-PTI-AG

Deine Vorteile bei der PTI AG

Das bieten wir Dir

  • Gemeinsam Spaß haben: Wir machen gern gemeinsame Ausflüge oder sportliche Aktivitäten
  • Fit bleiben und abschalten: Wir bieten im Nebengebäude eine Workout-Zone (u.a. zum Thema Rudern, Crosstraining, Golf)
  • Unterstützung: Du bekommst Zeit für innerbetriebliche Prüfungsvorbereitungen und zusätzliche Unterstützung durch Ausbildungspaten

mehr

  • Weiterentwicklung: Parallel zur Ausbildung kannst Du Dich jederzeit für Weiterbildungen – auch zur persönlichen Entwicklung – anmelden und diese wahrnehmen
  • Flexible Arbeitsgestaltung: Unsere Mitarbeiter dürfen gern auch remote arbeiten – wir haben unsere Arbeitsplätze mit modernen Laptops und Docking-Stations ausgestattet
  • Arbeitszeiten: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten (genaueres dazu auch unten in den Fragen an Yvonne). Keine Arbeitsstunde, die Du leistest, geht verloren
  • Ausstattung & Ausrüstung: Wir stellen dir für Baustellentermine die persönliche Schutzausrüstung bereit
  • Fahrtkosten & Co.: Wir unterstützen Dich bei den Fahrtkosten – unabhängig davon, ob private oder öffentliche Transportmittel von Dir genutzt werden. Wenn Du eine Wohnung bzw. Unterkunft suchst, helfen wir Dir gern bei der Suche
  • Süßes & Co.: Bei uns gibt es in der Regel gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Getränke, Kaffee, Tee und Süßes. Obst gibt es umsonst. Die Unkostenbeiträge werden gesammelt und z.B. für gemeinsame Unternehmungen verwendet
  • Zusatzzahlungen: Bisher haben wir es immer geschafft Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu zahlen; zusätzlich zum Gehalt
  • Vermögensaufbau: Wir unterstützen Dich beim langfristigen Vermögensaufbau und bieten dir deshalb gern die Möglichkeit vermögenswirksamer Leistungen an
  • Übernahme: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir nach deiner Ausbildung ein Angebot zur Weiterbeschäftigung machen, ist sehr hoch

Fragen an Ausbildungsleiterin Yvonne Trapp

Wie sind die Arbeitszeiten bei der PTI?

Grundsätzlich haben wir Kernarbeitszeiten – das heißt du kannst deine 8 h Arbeitszeit flexibel einteilen, solange du zwischen 9:00 und 16:00 Uhr im Büro bist. Du kommst morgens nicht aus den Federn? Dann beginne erst um 9:00 Uhr. Inkl. einer Mittagspause von mind. 30 min, die wichtig ist, damit du fit im Kopf bleibst, geht Dein Arbeitstag dann bis 18:00 Uhr. Genauso gilt es natürlich für die frühen Vögel andersherum.

Wie komme ich am besten zur PTI vor Ort?

Es fahren Busse aus Richtung Pirmasens und auch Dahn. Die Bushaltestelle ist nicht weit vom Büro weg und damit fußläufig in nur wenigen Minuten erreichbar – einige unserer Mitarbeiter*innen nutzen diese Möglichkeit täglich. Wir unterstützen Dich bei den Fahrtkosten, sodass du einen unkomplizierten Weg zu uns ins Büro hast. Solltest Du schon einen Führerschein haben, gibt es auch genügend Parkplätze direkt am Büro.

Wie sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven aus?

Generell sind wir gewillt, Dich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung/Studium auch langfristig zu übernehmen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten, die von der PTI unterstützt werden. Aufbauend auf eine Ausbildung kannst Du aber auch ein Studium aufsetzen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welcher Beruf am besten zu mir passt. Es hören sich mehrere interessant an!

Das ist kein Problem. Du kannst dich auf mehrere Ausbildungs-/Studienplätze bewerben und dann jeweils schreiben, was dir an welchem Beruf zugesagt hat. In einem darauf folgenden Gespräch mit uns können wir dann gemeinsam herausfinden, welcher am besten zu dir passen könnte.

Die Ausbildung beginnt ja erst im Herbst. Wann soll ich mich denn bewerben?

Grundsätzlich kannst du dich jederzeit bei uns bewerben. Je früher du dran bist, desto höher ist aber natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Plätze für dieses Jahr noch nicht vergeben haben. Solltest du dennoch perfekt zu uns passen, bieten wir dir gern an, einfach im Folgejahr bei uns anzufangen. Bis dahin kannst du auch gern ein Praktikum bei uns machen; dann kannst du uns und den Beruf noch besser kennenlernen und im Folgejahr perfekt durchstarten.

Eindrücke und Standort

Die PTI AG bietet als unabhängiges Planungsunternehmen ein umfangreiches Portfolio an Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Bauplanung. Als Spezialist im Bauwesen stehen wir seit 2000 für richtungsweisende Ingenieurdienstleistungen. In der PTI AG vereinbaren wir Architektur- und Ingenieurbüro, das mit ausgezeichnetem Ingenieurwissen und unternehmerischem Führungsanspruch exzellente Ergebnisse für unsere internationalen Kunden erzielt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PTI AG mit ihrem ausgeprägten Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung bilden die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens. Die ausgeglichene Altersstruktur unseres Teams aus Architekten, Ingenieuren, Konstrukteuren aus den unterschiedlichen Fachbereichen und kaufmännische Angestellte sowie der Einsatz modernster Kommunikations- und Arbeitsmittel garantieren flexibles und erfolgreiches Arbeiten.

Selbstverständlich gehören auch die vielfältigen Anforderungen bei Planung und Abwicklung von internationalen Bauprojekten zu unserem umfangreichen Portfolio. Bei der PTI AG arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sehr guten englischen, französischen und guten niederländisch/flämischen Sprachkenntnissen. Darüber hinaus stehen uns externe Mitarbeiter mit spanischen und chinesischen Sprachkenntnissen zur Verfügung.

Der Hauptsitz der PTI AG liegt mitten im Herzen des Naturparks Pfälzer Wald, in Lemberg bei Pirmasens.

Gern einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern!

Die PTI AG ist Sponsor beim RSG TV Dahn

PTI-ist-Sponsor-beim-RSG-TV-Dahn-5745
PTI-ist-Sponsor-beim-RSG-TV-Dahn-0119
PTI-ist-Sponsor-beim-RSG-TV-Dahn-0086
PTI-ist-Sponsor-beim-RSG-TV-Dahn_0117